Der Dalai Lama Gibt Zu Dass Er Sich In Bezug Auf Dorje Shugden Geirrt Hat

The opinion piece below was sent to dorjeshugden.com for publication. We accept submissions from the public, please send in your articles to [email protected].
 


 

By: Shashi Kei

Vor 25 Jahren begann die religiöse Verfolgung von Dorje Shugden-Gläubigen, angeführt von der Zentralen Tibetischen Verwaltung (CTA). Die Folgen dieses religiösen Verbotes des Dalai Lamas und der CTA haben das tibetische Leben maßgeblich geprägt und das tibetisch-buddhistische Terrain im letzten Vierteljahrhundert weltweit gewaltsam verändert. Millionen von Leben wurden in Gefahr gebracht, die Heiligkeit der Linie von Lama Tsongkhapa geriet in Verwirrung und unzählige spirituelle Pfade wurden entgleist. Und das beinhaltet noch nicht die Auswirkungen, die diese Spaltung auf die kollektive tibetische Sache hatte.

Jetzt hat aber Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama zugegeben, dass er sich geirrt hat und er hat klar gemacht, dass diese Misshandlung von Shugden-Buddhisten aufhören soll.

 

Nach dem Flop, jetzt die Wende

Die religiöse Verfolgung der Shugden-Buddhisten durch den CTA begann 1996 und verschärfte sich 2008. Dorje Shugden-Praktizierende wurden als „Staatsfeinde“; „Anti-Dalai Lama“; „Anti-Dharma“; „Chinesische Spione/Sympathisanten; „Dämonenanbeter“ und andere ähnliche Beschreibungen eingestuft.

Doch die Propaganda und die Verfolgungen des CTAs konnten die Praxis von Dorje Shugden nicht vollständig ausmerzen. Es war immerhin eine angesehene Praxis, die von zentraler Bedeutung für die Gelug-Linie war. Sogar der 14. Dalai Lama hatte diese Gottheit verehrt, ebenso wie seine früheren Inkarnationen, der Große Fünfte Dalai Lama, der 11. Dalai Lama und die angesehensten Lehrer des 20. Jahrhunderts.

Es folgte eine Zeit vergleichsweiser Stille, als Shugden-Buddhisten in den Untergrund und ausserhalb der Reichweite des CTAs vertrieben wurden. Und dann machte der Dalai Lama eine Kehrtwende.

Der Dalai Lama sprach in seiner Live-Unterweisung Zehntausende Menschen an und kündigte an, dass die Misshandlungen von Shugden-Buddhisten beendet werden sollen.

Während der Saka Dawa-Lehre des Dalai Lamas am 26. Mai dieses Jahres machte er unerwartet auf das Thema Dorje Shugden aufmerksam, ein hochsensibles Thema, das ein wichtiges Zerwürfnis für gewaltsame Konflikte darstellt. Aber dieses Mal war die Botschaft des Dalai Lamas ein Widerspruch zu einer Haltung, die er und die CTA vorgeschrieben hatten.

Der Dalai Lama zitierte Passagen aus dem Bodhisattvacharyavatara (Die Lebensweise eines Bodhisattvas) und sagte, dass jede Feindseligkeit gegenüber der Gottheit offenkundig falsch sei, egal wie jemand über Dorje Shugden und seine Praxis denkt. Der tibetische Gottkönig folgerte, dass es gegen den Kodex eines Bodhisattva verstoße, Ärger gegenüber dem Beschützer zu empfinden. Außerdem sagte er, es seien unsere eigene Wut und unsere geistigen Verunreinigungen, die wir untersuchen sollten, anstatt unseren Ärger auf andere zu richten.

 

VIDEO:Dalai Lama sagt, Dorje Shugden ist ein Gegenstand des Mitgefühls (26. Mai 2021)


Doch das war noch nicht alles.

Eine Woche später, am 2. Juni 2021, gab der Dalai Lama während einer weiteren Belehrung über Je Tsongkhapas Erfülltes Schicksal (Tog jö dün leg ma) zum ersten Mal seit er ein Verbot der Praxis von Dorje Shugden verhängt hatte, zu, dass es ein Fehler war, Dorje Shugden diskriminiert zu haben.

Dies ist eine ganz andere Sprache und Tonlage als die der tibetische Führung, die vorsätzlich Hass gegen Dorje Shugden und Anhänger seiner Praxis schürten. Infolgedessen wurde es als „untibetisch“ und „unbuddhistisch“ angesehen, wenn Sie Shugden-Buddhisten nicht feindselig gegenüberstanden. Daher legten Regierungsbeamte und ehrgeizige Mönche Wert darauf, ihre Verachtung für diese heilige Praxis zum Ausdruck zu bringen, da der Hass auf Dorje Shugden zu einem schnellen Aufstieg in den tibetischen politischen sowie klösterlichen Vierteln verhalf.

 

VIDEO: Dalai Lama sagt, es ist falsch, Dorje Shugden abzulehnen (2. Juni 2021)


 

Fehler geschickt rückgängig machen

Das Wandel in der Haltung des Dalai Lama gegenüber Dorje Shugden ist nicht ganz neu. Im Januar 2020, nachdem er Dorje Shugden fast 24 Jahre lang als Feind des tibetischen Volkes bezeichnet hatte, deutete der Dalai Lama eine Umstimmung des Herzens gegenüber dem Beschützer an. Während der Dalai Lama in der Vergangenheit die Praxis von Dorje Shugden unter allen Umständen kategorisch verboten hatte, befürwortete er bei dieser Gelegenheit tatsächlich die Verehrung von Dorje Shugden, aber nur als Geburtsgottheit oder Landgottheit.

Es war ein Fachausdruck, aber in Wirklichkeit zerstörte das, was der Dalai Lama sagte, die Rechtfertigung des CTAs, Shugden-Buddhisten ihr verfassungsmäßiges Recht auf Religionsfreiheit zu verweigern. Die alte Rechtfertigung war, dass die Praxis von Dorje Shugden [in jeglicher Form] das Leben des Dalai Lamas bedroht sowie das Scheitern der tibetischen Bemühungen, ihr Land zurückzugewinnen, verursacht habe.

Dorje Shugden Lamas und Mönche wurden wie Kriminelle behandelt, wurden gejagt und tyrannisiert.

Dennoch dauerte das Verbot der Praxis von Dorje Shugden auf seinem sehr gefährlichen und schädlichen Verlauf weiter an.

Schädlich, weil sie die tibetische Verfassung untergrub, die unter anderem Religionsfreiheit garantierte. Schädlich, weil es die Heiligkeit des tibetischen Buddhismus untergräbt, indem es vier Jahrhunderte von alten Meistern und Weisen verspottet, die die Dorje Shugden-Praxis aufrechterhalten haben, darunter S. H. Pabongka Dechen Nyingpo und S. H. Trijang Dorje Chang. Schädlich, weil es eine ohnehin kleine und schwache Gemeinschaft von Menschen zu einer Zeit zersplitterte, in der sie in Eintracht mit gezielten Bemühungen um die Wiedererlangung ihres Landes zusammenarbeiten sollten. Schädlich, weil es eine irreparable Spaltung innerhalb der tibetischen Klostergemeinschaft geschaffen hat, eine Spaltung, die sich weltweit überall dort auswirkte, wo es Anhänger des tibetischen Buddhismus gab. Schädlich, weil es gegen die grundlegendsten buddhistischen Prinzipien verstößt.

 

Buddha oder Dämon?

In den letzten 25 Jahren tobten Debatten zwischen Shugden-Buddhisten, die Dorje Shugden als eine Emanation des Weisheits-Buddhas Manjushri betrachten, und denen, die sich dieser Praxis widersetzen. Kritiker argumentierten, dass die Gottheit ein Dämon war, der aus dem Tod eines Mönchs mit gebrochenen Gelübden entstand.

Viele waren gefangen in einem erstaunlichen Netz von Argumenten, die willkürlich von Pseudo-Intellektuellen, selbsternannten Experten des tibetischen Buddhismus und Schmeichlern gesponnen wurden, die das wirkliche oder vollständige Bild nicht sehen konnten.

Tatsächlich ist es ein einfaches Thema.

Aus der Perspektive einer konstitutionellen Demokratie, die der CTA vorgibt zu sein, ist die Verfolgung der Shugden-Buddhisten rechtswidrig und eine Verletzung der Menschenrechte. Einfach ausgedrückt ist es nicht die Aufgabe einer demokratischen Regierung zu entscheiden, welche Religion legitim ist und welche nicht. Es ist die Aufgabe der Regierung, die Religionsfreiheit zu garantieren, was der CTA unterlassen hat.

Allen Shugden-Anbetern wurde der Lebensunterhalt verweigert. Sogar die Mönche wurden nicht verschont. Hier wird der berüchtigte Vorfall mit dem „gelben Stock“ gezeigt, bei dem Mönche gezwungen wurden, ihre Praxis von Dorje Shugden aufzugeben oder aus dem Kloster ausgewiesen zu werden.

Und nun hat der Dalai Lama aus der Perspektive der buddhistischen Religion klargestellt, dass wer auch immer Dorje Shugden ist, nicht von Belang sein sollte, wenn Sie ein wahrer Praktizierender des Buddhadharma sind. Tatsächlich betonte der Dalai Lama dass es in der Bodhicitta-Praxis sogar die Verpflichtung gibt, alle Wesen als “wichtige Gäste” zu betrachten.

Das Argument ist noch einfacher, wenn man es aus der Perspektive des gesunden Menschenverstandes betrachtet. Wenn man nicht an die Heiligkeit von Dorje Shugden glaubt, kann man sich einfach dafür entscheiden, nicht zu dieser Gottheit zu beten. Mit dieser einfachen Logik ist die Welt mit ihren unzähligen Religionen und Glaubensrichtungen in einem relativ friedlichen Zustand geblieben.

Es gab nie eine angemessene Rechtfertigung Shugden-Buddhisten überhaupt zu verfolgen. Diejenigen, die auf der Grundlage von „weil der Dalai Lama es gesagt hat“ gegen Dorje Shugden zu den Waffen gegriffen haben, sollten jetzt damit aufhören, Shugden-Buddhisten zu tyrannisieren, weil der Dalai Lama dies tatsächlich gesagt hat.

 

Ist das das Ende des Shugden-Verbots?

Leider ist es unwahrscheinlich, dass dies der Fall ist.

Selbst heute, nachdem der Dalai Lama ganz klar gesagt hat, dass es falsch ist, Dorje Shugden zu diskriminieren, gibt es auf der offiziellen Webseite des CTAs immer noch einen Bereich, der Hass gegen die Dorje Shugden Menschen schürt. Klicken um zu vergrößern.

Die absurde Argumentation und das Verhalten des CTAs zur Unterstützung eines rechtswidrigen religiösen Verbots haben den CTA unter gebildeten Tibetern und globalen politischen Beobachtern zum Gespött gemacht. Sie sehen, dass sich hinter der demokratischen und progressiven Fassade des CTAs eine veraltete Verwaltung verbirgt, die immer noch auf Fabeln und Aberglauben zurückgreift, anstatt bei der Regierungsführung gesunden Menschenverstand anzuwenden.

Während es der Dalai Lama war, der das Verbot der Praxis von Dorje Shugden initiierte, dienten die Unruhen den CTA-Beamten gut. Es war viel einfacher, weiterhin Hass gegen Dorje Shugden zu schüren, als sich um dringende Angelegenheiten zu kümmern, wie etwa die adäquate Versorgung einer schwindenden tibetischen Exilbevölkerung oder den Versuch, China in einen sinnvollen Dialog zu verwickeln. Das wäre eine klügere Strategie gewesen, als sich die CTA als Schachfiguren zu missbrauchen, um Chinas Aufstieg einzudämmen. Leider waren es Lobsang Sangays vorherrschende Aufgaben während seiner Amtszeit als Präsident der CTA, Anti-Shugden-Stimmung zu provozieren, China zu verärgern und sich mit Penpa Tsering an politischer Hinterlist zu beteiligen.

Die CTA machte es zu einer Strategie, Feindseligkeit gegenüber Dorje Shugden zu fördern, und ihr wurde das gleiche, wenn nicht sogar mehr Gewicht beigemessen als der tibetischen Sache. Als jedoch der Dalai Lama die Praxis von Dorje Shugden als Geburts-Gottheit oder Land-Gottheit befürwortete, fühlte sich die CTA unter Druck gesetzt, diesen bedeutenden Zusammenhang zu entfernen. Klicken um zu vergrößern.

Als jedoch der Dalai Lama die Praxis von Dorje Shugden als eine Geburts-Gottheit oder Land-Gottheit befürwortete, geriet die CTA unter Druck ein prominentes Banner von ihrer offiziellen Webseite zu entfernen. Dieses Banner führte zu einer Seite, die das tibetische Volk, Regierungsbüros, lokale Unternehmen und Unterstützer der tibetischen Sache ermutigen sollte, die Hexenjagd gegen Shugden-Buddhisten fortzusetzen. Diese Seite ist heute noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so auffällig. Und das Mobbing von Shugden-Buddhisten hält weltweit an, wobei die Unterstützer denken, dass ein solches Verhalten vom Dalai Lama sanktioniert wird.

Ob die CTA diese giftige Anti-Shugden-Seite insgesamt entfernt, ist jetzt ein wichtiges Barometer dafür, wie sehr sie den Dalai Lama wirklich verehren. Es wäre ein Widerspruch für den Dalai Lama, Mitgefühl für die Dorje Shugden Anhänger zu empfehlen, während die CTA heimlich weiterhin die anhaltende Verfolgung fördert.

Wie gut werden die CTA und das tibetische Volk diese neue Richtlinie des Dalai Lamas zu Dorje Shugden aufnehmen? Es ist schwer zu sagen. Ein besorgniserregender Hinweis liegt in der Art und Weise, wie der tibetische Übersetzer den Teil der Lehre des Dalai Lama komplett weggelassen hat, als er sagte:

„Ich habe ein Shugden-Verbot durchgesetzt. Aber wenn ich jetzt über [Shantidevas erste Strophe] nachdenke, ist er einfach jemand, den wir lieben müssen, jemand, mit dem wir bedingungslos liebevolle Güte und Mitgefühl praktizieren sollten. Wenn ich mich von ihm distanziere und einige winzige Gründe anführe wie „er ist jemand, der die Lehren verletzt“; dies ist höchstwahrscheinlich ein Fehler.

Es ist ein schwerwiegendes Versäumnis, weil nicht-tibetisch sprechende Personen haben den Teil übersehen, in dem der Dalai Lama klar anspielte, dass das Verbot von Dorje Shugden ein Fehler war. Die Frage ist, war es eine bewusste Unterlassung?

 

VIDEO: Der englische Übersetzer hat den Rat des Dalai Lamas zu Dorje Shugden ausgelassen (2. Juni 2021)


Mit der tibetischen Führung und ihrer Clique ist alles möglich und wir haben immer wieder gesehen, wie geschickt und manipulativ sie sein können. Ein treffendes Beispiel dafür findet gerade statt.

Während der Dalai Lama Mitgefühl für alle fühlenden Wesen, einschließlich der Dorje Shugden-Anhänger, predigt, hat die CTA den Shugden-Klöstern die Unterstützung bei der Beschaffung dringend benötigter COVID-Impfstoffe für die Mönche verweigert. Hinter all der Mitgefühlsrhetorik hat sich also nicht viel geändert. Die CTA ist in ihrer Verfolgung derer, die sie als Feinde bezeichnen, nur noch besser und subtiler geworden. Und dies geschieht zu einer Zeit, in der die Regierungen der Welt die Notwendigkeit erkannt haben, alle Differenzen beiseite zu legen, um eine Pandemie zu bekämpfen, die die gesamte Menschheit bedroht. Aber nicht die CTA.

 

Und was nun?

Die Absicht des Dalai Lamas, den Shugden-Konflikt zu beenden, ist deutlich. Er wählte Saka Dawa aus, um seine neue Haltung zum Thema Shugden zu erörtern. Es war eine Gelegenheit, bei der der Dalai Lama wusste, dass er zu genau den Leuten sprechen würde, die diesem vergifteten Kapitel der modernen tibetisch-buddhistischen Geschichte ein Ende setzen könnten – dem Gaden Tripa, dem Sharpa Choje und anderen hochrangigen Mönchen und Regierungsbeamten. Und um sicherzugehen, dass seine Botschaft eindeutig ankam, wiederholte der Dalai Lama in seinen Lehren vom 2. Juni 2021 seine Absicht, die Shugden-Verfolgung zu beenden, und er räumte diesmal ein, dass es falsch war, Dorje Shugden diskriminiert zu haben.

Während der Belehrungen wandte sich der Dalai Lama an bedeutende Meister, darunter (von links oben im Uhrzeigersinn): Seine Heiligkeit Gaden Tri Rinpoche Lobsang Tenzin, S.E. Sharpa Choje Rinpoche Lobsang Dorje, S.E. Gyuto Khenpo Gangkar Rinpoche und S.E. Jampa Choje Gosog Rinpoche Ngawang Sungrab Gelek.

Verständlicherweise ist es für die tibetische Führung schwierig, ein religiöses Verbot, das sie nicht offen anerkennen können, abrupt aufzuheben. Und es würde einige Zeit dauern, um eine über ein Viertel-Jahrhundert kultivierte kollektive Psyche zu ändern. Aber der Rat des Dalai Lamas lautet eindeutig, genau das zu tun. Und alle Tibeter, Shugden- und Nicht-Shugden-Leute, haben den Dalai Lama immer in ihrem Herzen getragen.

Daher ist es vielleicht für jedermann das klügste, unabhängig davon, auf welcher Seite der jetzt nicht mehr existierenden Kluft sie stehen, vorwärts zu gehen. Diejenigen, die Opfer dieser dunklen Zeit in der tibetischen Exilgeschichte wurden, müssen die Vergangenheit nicht noch einmal durchleben, und diejenigen, die sich aus „winzigen Gründen“ (wie der Dalai Lama es ausdrückte) gezwungen sahen, die schwere Last zu tragen andere tibetische Buddhisten zu hassen, können diese bedrückende Last endlich fallen lassen.

Der neue CTA-Präsident Penpa Tsering hat nun die einmalige Gelegenheit, einen hässlichen Fehler formell auszulöschen und die Menschen wieder zusammenzubringen. Es wäre ein schwerer Fehltritt für Penpa Tsering, dem fatalen Vermächtnis seines Vorgängers von Menschenrechtsverletzungen zu folgen. Schließlich ist die dunkle Phase der CTA-Politik, in der das politische Überleben es erforderte, in der Shugden-Frage zu spuren, jetzt vorbei.

Wir hoffen im Interesse aller Tibeter und aller tibetischen Buddhisten, dass die Worte des Dalai Lamas beachtet werden. In Erinnerung an die jüngsten Lehren des Dalai Lamas, mögen alle Wesen als kostbare Gäste zur Sugataschaft eingeladen werden und mögen wir für das Glück aller Lebewesen handeln.

 

Videos in Chinesischer Sprache [中文视频]

 

达赖喇嘛《三主要道》的开示


 

达赖喇嘛《证道歌》的开示


 

Video mit Mongolischen Untertiteln


Please support this website by making a donation.
Your contribution goes towards supporting
our work to spread Dorje Shugden across the world.
Share this article
Submit your comment

Please enter your name

Please enter a valid email address

Please enter your message

Show More
Show More
+

(Allowed file types: jpg, jpeg, gif, png, maximum file size: 10MB each)

You can now upload MP4 videos to the comments section. "Choose File" -> click "Upload" then wait while your video is processed. Then copy the link and paste it into the message box. Your video will appear after you submit your comment.
Maximum size is 64MB

Contemplate This

.…Instead of turning away people who practise Dorje Shugden, we should be kind to them. Give them logic and wisdom without fear, then in time they give up the ‘wrong’ practice. Actually Shugden practitioners are not doing anything wrong. But hypothetically, if they are, wouldn’t it be more Buddhistic to be accepting? So those who have views against Dorje Shugden should contemplate this. Those practicing Dorje Shugden should forbear with extreme patience, fortitude and keep your commitments. The time will come as predicted that Dorje Shugden’s practice and it’s terrific quick benefits will be embraced by the world and it will be a practice of many beings.

Dorje Shugden and Dalai Lama – Spreading Dharma Together | Terms of Use | Disclaimer

© DorjeShugden.com 2024 | All Rights Reserved
Total views:10,630,868